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In: Digitale Gesellschaft Band 22
Frontmatter -- Inhalt -- Was ist Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft? / Breljak, Anja / Mühlhoff, Rainer -- I. Infrastrukturen der Kontrolle -- Die Zeit der Datenmaschinen / Breljak, Anja -- Netzwerkaffekte / Maschewski, Felix / Nosthoff, Anna-Verena -- Big Data Is Watching You / Mühlhoff, Rainer -- Tasten / Weigelt, Shirin -- II. Affekt, Netz und Subjektivität -- Klicklust und Verfügbarkeitszwang / Schulz, Jorinde -- Die umkämpfte Grenze zwischen Liebe und Stalking / Dornenzweig, Katharina -- More Substance Than a Selfie? / Govrin, Jule -- Tears in Heaven / Kohpeiß, Henrike -- Die neue Lust am Ressentiment / Weißgerber, Christian Ernst -- III. Öffentlichkeit, Protest und Politik -- The Internet is Dead - Long Live the Internet / Wüschner, Philipp -- Affektive Netze / Wuth, Marie -- Öffentlichkeit trotz alledem / Beuerbach, Jan -- »Die Mächte verstehen, die am Werk sind« / Breljak, Anja / Schulz, Jorinde -- Negri und Wir : Affekt, Subjektivität und Kritik in der Gegenwart / Slaby, Jan -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Shitstorms, Hate Speech oder virale Videos, die zum Klicken, Liken, Teilen bewegen: Die vernetzte Gesellschaft ist von Affekten getrieben und bringt selbst ganz neue Affekte hervor. Die Beiträge des Bandes nehmen die medientechnologischen Entwicklungen unserer Zeit in den Blick und untersuchen sie aus der Perspektive einer kritischen Affekt- und Sozialphilosophie. Sie zeigen: Soziale Medien und digitale Plattformen sind nicht nur Räume des Austauschs, sie erschaffen Affektökonomien - und darin liegt auch ihre Macht. Indem sie neue Formen des sozialen Umgangs stiften und bestimmen, wie wir kommunizieren, verschieben sie auch die politische Topographie. Mit einem Beitrag von Antonio Negri.
In: Digitale Gesellschaft Band 22
Shitstorms, Hate Speech oder virale Videos, die zum Klicken, Liken, Teilen bewegen: Die vernetzte Gesellschaft ist von Affekten getrieben.Die Beiträge des Bandes nehmen die medientechnologischen Entwicklungen unserer Zeit in den Blick und untersuchen sie aus der Perspektive einer kritischen Affekt- und Sozialphilosophie. Sie zeigen: Soziale Medien und digitale Plattformen sind nicht nur Räume des Austauschs, sie erschaffen Affektökonomien - und darin liegt auch ihre Macht. Indem sie neue Modalitäten des sozialen Umgangs stiften und damit die Formen der Artikulation bestimmen, verschieben sie auch die politische Topographie.Mit einem Beitrag von Antonio Negri.
In: Digitale Gesellschaft
Shit storms, hate speech or viral videos that promote clicking, linking, sharing: The linked society is driven by affects. The contributions included in this book examine the media-technological developments of our times and explore them from the perspective of a critical affect and social philosophy. They indicate that social media and digital platforms are not only spaces of exchange but also create affect economies – and therein lies their power. By creating new modalities of social interaction and therefore by determining the forms of articulation, they also change the political topography. Including a contribution by Antonio Negri. - Shitstorms, Hate Speech oder virale Videos, die zum Klicken, Liken, Teilen bewegen: Die vernetzte Gesellschaft ist von Affekten getrieben und bringt selbst ganz neue Affekte hervor. Die Beiträge des Bandes nehmen die medientechnologischen Entwicklungen unserer Zeit in den Blick und untersuchen sie aus der Perspektive einer kritischen Affekt- und Sozialphilosophie. Sie zeigen: Soziale Medien und digitale Plattformen sind nicht nur Räume des Austauschs, sie erschaffen Affektökonomien – und darin liegt auch ihre Macht. Indem sie neue Formen des sozialen Umgangs stiften und bestimmen, wie wir kommunizieren, verschieben sie auch die politische Topographie. Mit einem Beitrag von Antonio Negri.
Tahani Nadim und Neli Wagner sind Ko-Kurator_innen der Ausstellung 'The Influencing Machine', die vom 01. Dezember 2018 bis zum 20. Januar 2019 in der neuen Gesellschaft für bildende Kunst Berlin (nGbK) gezeigt wurde. Begleitend dazu haben sie außerdem den gleichnamigen Reader herausgegeben. Hier wie dort beschäftigen sie sich mit Bots, jenen automatisierten Computerprogrammen, die im Hintergrund digitaler Gesellschaften arbeiten und immer mehr Einfluss auf soziales Handeln, ökonomische Prozesse und politische Debatten nehmen. Im Gespräch mit Anja Breljak und Christian Schwinghammer gehen sie der Entstehung der Ausstellung nach, diskutieren die gesellschaftliche Sprengkraft von Bots, die Macht der Erzählung über Technologie und Künstliche Intelligenz und fragen danach, wie sich fassen lässt, was auf den ersten Blick nicht erfasst werden kann. ; Tahani Nadim and Neli Wagner are co-curators of the exhibition The Influencing Machine, which was shown from December 1, 2018, to January 20, 2019, in the neue Gesellschaft für bildende Kunst Berlin (nGbK). Alongside the exhibition, they also published a reader entitled The Influencing Machine. Both the reader and the exhibition investigate the role of bots: the automated computer programs that work in the background of digital societies and increasingly influence social action, economic processes, and political debates. In this conversation with Anja Breljak and Christian Schwinghammer, the curators explore the making of the exhibition and discuss the social power of bots, the role of storytelling about technology, and artificial intelligence, and ask how one can grasp what cannot be grasped at first glance.
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